Start als Affiliate

Wenn Du neu im Affiliate Marketing bist, findest Du hier eine Starthilfe in Form einer einfachen Schritt für Schritt-Anleitung. Wenn du folgende Praxis-Lektionen nacheinander absolvierst, besitzt Du das nötige Know-how für die Generierung deiner ersten Provisionen als Affiliate

 

1. Anmeldung zum Partnerprogramm (elopage.com)

Wir bei future.me verwenden elopage.com als Partnerplattform. 

Muss ich vorab ein Gewerbe anmelden?
Grundsätzlich bist Du als Affiliate auch Gewerbetreibender, da Du eine regelmäßige Gewinnerzielungsabsicht hast. Wenn die erste Auszahlung ansteht, solltest Du also ein Gewerbe anmelden. Um Dich jedoch erst einmal als Affiliate auszuprobieren, hat das Zeit, bis die ersten Provisionen gutgeschrieben werden. Daher kannst Du die Fragen zur Steuerregelung erst einmal offen lassen. Wenn Du anschließend regelmäßige Einkünfte erzielst, solltest Du Dich um die Formalien kümmern.

1.1 Schritt-für-Schritt Anleitung für elopage.com

  1. Gehe auf www.elopage.com
  2. Lege Dein Affiliate-Konto an
    • Hast Du noch kein Affiliate-Konto bei elopage, gib die notwendigen Daten für dein Affiliate-Konto an. 
  3. Akzeptiere die AGB für Affiliate
    • Nachdem du das Passwort festgelegt hast, bist du direkt in deinem Affiliate-Konto angemeldet.
    • Bitte lies und akzeptiere die AGB für Affiliate.
  4. Akzeptiere die Einladung
    • Hier siehst die Bedingungen für das Programm wie Lifetime-Provision bzw. Cookie-Dauer und die Höhe der Provision.
    • Klicke rechts auf den gelben Button „Annehmen“ um die Einladung anzunehmen.
  5. Vervollständige dein Affiliate-Profil
    • Damit Deine Einnahmen ausgezahlt werden können,
      • verfollständige Dein Affiliate-Profil
      • hinterlege Dein Bankkonto für die Auszahlung Deiner Provisionen.

2. Affiliate-Links erstellen

Nachdem Du Dich bei www.elopage.com hast, kannst Du nun Deine Affiliatelinks erstellen.

2.1 Produktlinks

Jedes Produkt hat (mindestens) einen eigenen Link. Dieser verweist entweder auf eine Landingpage oder direkt auf die Bezahlseite. Eine Landingpage ist eine Verkaufsseite, die der Vendor, also der Anbieter des Produkts, erstellt hat. Hier werden das Produkt und seine Vorteile für den Kunden genauer vorgestellt. Verweist Dein Affiliatelink also auf eine Landingpage, dann brauchst Du nichts weiter tun als diesen „unter die Leute zu bringen“.

Wenn Du hingegen selbst das Produkt erklärst und anpreist, möchtest Du wahrscheinlich direkt auf die Bezahlseite (auch „Card Page“ genannt) verlinken.

Bei den Produkten von Sven Gabor Janszky hast du oft die Auswahl zwischen beiden Varianten. Da es für Dich als Affiliate-Einsteiger jedoch in der Regel einfacher ist, die vorgefertigte und bereits optimierte Landingpage des Vendors zu nutzen, verwenden wir im Folgenden diesen Link-Typ. Der Aufbau ist jedoch vergleichbar.

2.2 Affiliate-Links bei elopage erstellen

Die Bilder-Serie (nach rechts klicken) führt Dich durch den Erstellungsprozess eines Affiliate-Links.

1. Klicke auf Affiliate-Links (rechts in der Navigationsleiste)

2. Klicke rechts auf den grünen Button (+erstellen)

3. Wähle aus, welche Art von Link Du erstellen möchtest (Anfänger: "Einfacher Link" wählen)

4. Affiliateprogramm auswählen und anklicken

5. Auswählen, welches Ziel der Link haben soll (Shop, Produkt oder individueller Link) (Anfänger: "Produkt" wählen

6. Produkt auswählen, im Anschluss auf "weiter" klicken

7. Produktansicht auswählen (Anfänger: "Bezahlseite")

8. Fortgeschrittene: UTM Parameter eingeben (Anfänger: einfach leer lassen)

9. Fertig! Hier ist Dein erstellter Code. (Anfänger: "Code kann dann im Anschluss kopiert werden")

  • Test

2.3 Affiliate-Link testen

Nachdem Du Deinen Link erstellt hast, solltest Du ihn einmal testen. Hierzu kopierst Du ihn in ein inkognito-Fenster Deines Browsers und spielst den Bestellprozess bis zur Bezahlseite durch.

2.4 Übersicht behalten

Damit Du schnell auf alle nötigen Daten zugreifen kannst, empfehle ich Dir eine Excel-Tabelle für Deine Affiliatelinks anzulegen. Auf diese Weise kannst Du überall auf der Welt schnell auf Deine Links zugreifen. Einfach den Link aus der Tabelle kopieren und posten. Das klappt auch von der Strandbar mit dem Handy.

Folgende Spalten sind sinnvoll, können aber individuell ergänzt werden:

  • Produktname
  • Vendor
  • Provision
  • Netzwerk
  • Link

3. Postings in sozialen Medien

Die einfachste Variante einen Affiliate-Link unter die Leute zu bringen, ist das Posting bei

  • Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest...
  • Beruflichen Netzwerken wie LinkedIn, XING (Gruppen und Timeline)
  • Foren wie gutefrage.net oder produkt-kenner.de
  • Communities, wie z.B. skool.com 
  • YouTube als Videobericht

3.1 Grundsätzliche Tipps für Deine Postings

Anstelle von plumper Werbung solltest Du lieber Erfahrungsberichte nutzen. Erzähle von Deinen Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Veranstaltung. Was waren die Benefits, was hast Du selbst erreicht?

Amazon ist so erfolgreich, weil der Webshop den Kunden durch die vielen Bewertungen eine Hilfe in der Kaufentscheidung gibt. Als Affiliate trittst du als Empfehlungsgeber und als Zeuge dafür auf, dass das Produkt wirklich hält, was es verspricht.

Bei sozialen Netzwerken rutscht Dein Post recht schnell so weit nach unten, dass Du regelmäßig neu posten musst, um gesehen zu werden. Lege Dir daher ein Dokument mit mehreren Varianten (Texten und Bildern) an, so dass Du rotierend per Copy and Paste arbeiten kannst. Probiere auch unterschiedliche Zeiten aus und notiere Dir die reaktionsstärksten.

3.2 Welches Medium solltest Du nutzen?

Hier gilt es zwei Faktoren zu beachten:

  1. Wo bewegt sich die Zielgruppe?
  2. Welche Kanäle liegen Dir?


Der Faktor „Erreichbarkeit der Zielgruppe“ muss als erstes geklärt werden. Es bringt nichts in einem Netzwerk aktiv zu sein, wo sich niemand für Dein Produkt interessiert. Bei Svens Produkten hast Du den Vorteil, dass die Themen „Beste Zukunftsversion“ und „Zukunft“ für praktisch jeden zwischen 18 und 65 Jahren interessant sind. Aktuell gibt es jedoch nur Produkte für den deutschsprachigen Raum. 

Somit kannst Du bei der Auswahl stärker nach Deinen eigenen Erfahrungen und Interessen gehen.

3.3 Soziale Netzwerke

Wenn Du bereits einen großen Freundeskreis/Netzwerk besitzt, kannst Du in Deiner Timeline posten. Ansonsten macht es mehr Sinn nach Gruppen zu suchen, die sich mit Zukunft, Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg etc. beschäftigen.

Bevor Du Dich für die Gruppen anmeldest, solltest Du schauen, ob werbliche Beiträge dort akzeptiert werden. Dies erfährst Du in den Gruppenregeln, aber insbesondere auch durch die Durchsicht der vorhandenen Beiträge. Es gibt immer eine Grauzone, die Du austesten solltest.

TIPP: Um mehr Relevanz zu erzielen, bitte Deine Freunde darum, dass sie den Beitrag kommentieren, liken und teilen.

3.4 Youtube

Die schnellste Art und Weise einen Erfahrungsbericht zu veröffentlichen ist ein eigener YouTube-Kanal. Das ist absolut kostenlos und einfacher als du denkst. Zudem gilt YouTube als zweitgrößte Suchmaschine nach Google!

Wenn Du ein Google-Konto besitzt, kannst Du in fünf Minuten einen YouTube-Kanal erstellen. Du kannst mehrere Kanäle zu verschiedenen Themen als „Brand-Konten“ anlegen. Gib Deinem Kanal einen zum Thema passenden Namen oder nutze Deinen eigenen Namen, um diesen langfristig als Marke zu positionieren. Beispiel: „Erfolgsbuch Test“.

Jetzt lässt Du Dir z.B. das Buch „2030 - Dein Weg zum Zukunfts-ICH“ liefern, hältst beim Auspacken Deine Handykamera drauf und erzählst: „Ich habe vorgestern das Gratisbuch von Sven Janszky bestellt. Heute war es bereits im Postkasten – gut verpackt.“.

Dann ein zweites Video, wo Du Deiner Begeisterung beim Lesen Ausdruck verleihst. Hier kannst Du auch einen spannenden Absatz vorlesen, Bilder und Abbildungen in die Kamera halten.

Beim dritten Video berichtest Du über Deine drei größten AHAs und ziehst ein Fazit wie: „Von einem Buch, das abgesehen von den Versandkosten, komplett gratis ist, hätte ich nicht erwartet so viele neue Impulse für meinen persönlichen Erfolg zu erhalten. Ein absoluter Geheimtipp! Ich verlinke die Bestellseite unten in den Anmerkungen. Hol Dir das Buch!“

Mit einer kostenlosen App wie „Canva“ oder iMovie kannst du die Videos zusammenfügen und direkt zu YouTube hochladen. Comfortabler (aber kostenpflichtig) ist Camtasia.

In YouTube vergibst du einen sprechenden Titel, passende Tags und einen Beschreibungstext, der in den ersten zwei Zeilen den Affiliatelink enthält. Versuche relevante Suchbegriffe in allen drei Bereichen unterzubringen, damit Dein Video gefunden wird.

Noch einfacher: Du nutzt ein Programm (wie Loom, oder Windows Gaming Center) zur Bildschirmaufzeichnung, besuchst die Produktseite, scrollst darüber und erzählst dabei, was Du besonders gut findest.

4. Per E-Mail informieren

Die effektivste Marketingform ist immer noch der eigene E-Mail-Verteiler. Wenn Du also bereits einen Verteiler hast (Deine Kunden, Lieferanten …), der für die Themen Zukunft, Mindset, Zukunftsvision etc. relevant ist, hast Du einen leichten Start als Affiliate.

4.1 Eigenen E-Mail Verteiler aufbauen

Langfrist macht es natürlich Sinn, wenn du einen eigenen E-Mail Verteiler aufbaust. Da dies ein umfangreicheres Projekt ist, passt es nicht in diese Startanleitung.

4.2 Beispiele für E-Mails

Betreff: Tolle Neuigkeiten! Entdecke Deine Zukunft mit der Membership von Sven Gabor Janszky

 

Hallo [Name],


ich hoffe, es geht Dir gut! Ich muss unbedingt meine Begeisterung mit Dir teilen, denn ich habe großartige Neuigkeiten: Ich bin nun stolzer Mitglied der Future Me Community von Sven Gabor Janszky und kann gar nicht genug davon schwärmen!


Die Membership hat mein Leben wirklich verändert. Jede Woche bekomme ich wertvolle Impulse und Ideen direkt vom größten Zukunftsinstitut Europas. Jeden Monat werde ich von niemand Geringerem als "Mr. Future" Sven Gabor Janszky selbst live gecoacht. Die Einblicke und Perspektiven, die ich dadurch erhalte, sind einfach unglaublich und haben mir geholfen, mein Zukunfts-Mindset zu stärken und neue Wege für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu entdecken.


Hier ein kleiner Einblick, was Dich erwartet:

  • 5 Onlinekurse sofort voll zugänglich – von den neuesten Trends bis zu innovativen Geschäftsideen.
  • Alle Reden des Zukunftskongresses und des Rulebreaker Summits sofort voll zugänglich – Inspiration pur!
  • Live-Community-Abende per Zoom – 1x alle 14 Tage mit einem FutureMe Coach und 1x pro Monat mit Sven Gabor Janszky persönlich.
  • Membership-Day – ein jährliches Highlight, das Du nicht verpassen solltest!

Und das Beste: Du kannst diesen unglaublichen Service für den ersten Monat für nur 1 EUR ausprobieren. Danach kostet die Mitgliedschaft nur 99 EUR pro Monat, was ein unschlagbarer Preis für das gebotene Wissen und die exklusive Community ist.


Hier kannst Du mehr erfahren und Dich direkt anmelden: [Link zur Membership einfügen]


Ich kann Dir versichern, dass die Membership Dir helfen wird, Deine größten Zukunftschancen zu entdecken und zu ergreifen. Sie bietet nicht nur wertvolle Einblicke in die kommenden Entwicklungen, sondern auch die Motivation und Unterstützung, die Du brauchst, um Deine Ziele zu erreichen.


Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Dir diese aufregende Reise in die Zukunft zu beginnen!


Beste Grüße,
[Dein Name]

Häufig gestellte Fragen


  • 1. Offene Seminare/Events:
    Dies sind Mentoring Programme oder andere Veranstaltungen, die von der future.me GmbH veranstaltet und abgerechnet werden. Die Vermittlung erfolgt durch einen eindeutig identifizierbaren Affiliatelink auf das Seminar, durch besonders gekennzeichnete Anmeldeformulare (E-Mail/ Brief) oder durch eine manuelle Übermittlung des Vertriebspartners.

    2. Online Kurse: Dies sind Kurse, die von Sven Gabor Janszky oder der future.me GmbH produziert werden. Du erhältst einen Affiliate-Link, über den die Zuordnung und Provisionsabrechnung erfolgt.

    3. Physische Produkte wie Bücher oder Hörbücher etc.: Auch hier erhältst du bei Elopage oder Copecart entsprechende Affiliatelinks auf unseren Shop oder auf spezielle Landigpages.

    4. Über neue Produkte und Aktionen erhältst Du via E-Mail entsprechende Informationen.

     

  • 1.
    Bei offenen Seminaren/Veranstaltungen und anderen Produkten (z.B. E-Learning) gelten die jeweils im aktuellen Programm (bei Elopage oder Copecart) hinterlegten Provisionssätze. Diese liegen je nach Produkt bei bis zu 55%.

    2. Zu speziellen Aktionen bekommst Du gesondert Information über den Ablauf und Deine Provision.

    Provisionsberechtigt sind nur Umsätze, die vom Kunden ordnungsgemäß bezahlt wurden. Ein gültiger Widerruf, Storno oder eine Rückerstattung an den Kunden führt zur Stornierung oder Rückforderung der Provision.
     
    Es wird nicht mehrfach verprovisioniert: Der letzte Klick des Kunden gilt! Im (unwahrscheinlichen aber theoretisch möglichen) Fall, dass ein und derselbe Kunde über den Link von Partner A und dann später über Partner B ordert, erhält Partner A die Provision für den ersten Auftrag und Partner B für den zweiten.
     
    Das Provisionsmodell kann vom Provisionsgeber bei Bedarf neu definiert werden. Bereits vermittelte Aufträge werden zu den zum Zeitpunkt der Vermittlung gültigen Vereinbarungen abgerechnet.


  • 1.
    Nutzung unserer Bilder, Videos (z.B. von YouTube) und Texte als Teil eigener Anzeigen oder Artikel zur Bewerbung unserer Produkte und Seminare. Du darfst im Rahmen deiner Werbemaßnahmen für unsere Produkte alles von Sven Gabor Janszky verwenden.

    2. Facebook-Werbung (Videos, Sponsored Posts, Werbeanzeigen)

    3. Werbung auf Partnernetzwerken (Ligatus, Plista, etc.)

    4.
    Blogartikel und die Bewerbung (Taboola, Outbrain)

    5.
    Bewerbung auf Bing

    6.
    E-Mail-Marketing

    7.
    Empfehlungsmarketing: Offline funktioniert das bestens mit Visitenkarten auf denen du einen
    Shortlink und einen QR-Code abdruckst

    8.
    Verlinkung

    9.
    Eigene Bannerwerbung

    10. NUR Google Display Werbung (KEIN SEARCH & DISPLAY)

    11.
    YouTube Werbung

    12.
    Kleinanzeigen: Setzte deinen Affiliate-Link einfach in den Beschreibungstext

    13.
    Dein eigenes E-Book oder andere Leadmagnete (Kindle, Onlinekurse, Whitepaper …)


  • Jegliche Form von Suchmaschinenwerbung /Search Engine Advertising (SEA) ist absolut untersagt.
    Es ist verboten, in unserem Markennamen Social Media Accounts oder Fanseiten anzulegen - gegebenenfalls werden wir Dich bei Verstoß sogar melden!

    Du darfst nur Produkte beworben, die auf der Produkteseite dieser Website dargestellt sind.

    Kein Spam! Verhalte Dich wertschätzend gegenüber potentiellen Kunden auf all Deinen Kanälen
    Verhalte Dich nicht ethisch! Das bedeutet in diesem Kontext, keine Kunden auf Pornoseiten oder Seiten mit rassistischen, menschenrechtsverletzenden Seite oder Filesharing-Seiten zu gewinnen.

    Eigenkäufe sind untersagt - Du darfst für Dich selbst nur ohne Affiliatelink bestellen.
    Wir untersagen Cashback - Es dürfen keine Provisionen weitergegeben werden (Ausnahme sind Spenden für gemeinnützige Organisationen) 

    Mach keine Falschaussagen - lüge Deine Audience nicht an und gib keine falschen Versprechen
    Wenn Du Testimonials verwendest, müssen diese echt und authentisch sein (dürfen also auch nicht gekauft sein)

    Unsere Werbemittel dürfen nur in Verbindung mit dieser Werbepartnerschaft und nicht im unsachgemäßen Kontext verwendet werden ( dazu zählt auch die Verwendung im Zusammenhang mit außenstehenden Drittmarken oder -Produkten)


  • Freiberufliche Tätigkeit: Du versicherst, dass Du als eigenständige Unternehmer tätig bist. Die Erbringung von den genannten Leistungen erfolgt im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.

    Dem Provisionsgeber steht es frei seinen Kunden Rabatte zu gewähren, um die Auftragschancen zu vergrößern. Ein Rabattangebot seitens des Vertriebspartners ist nach vorheriger Absprache zulässig. Hierzu werden in der Regel spezielle „Werbecodes“ zur Verfügung gestellt. Werden Rabatte gewährt, reduziert sich die Provision anteilig.

    Du verpflichtest Dich, über alle Angelegenheiten und Vorgänge des Unternehmens Future.me und seiner Kunden auch nach Vertragsende Stillschweigen zu bewahren. Alle zur Verfügung gestellten Unterlagen wie Briefe und Entwürfe, sonstige Geschäftsstücke, Zeichnungen und Notizen, Bücher, Muster, Dateien und Videoaufnahmen usw. verbleiben im alleinigen Eigentum von Sven Janszky.

    Geistiges Eigentum: Zur Verfügung gestellte Flyer, Bücher und DVDs sind nur für Werbezwecke zu nutzen/ weiterzureichen. Es ist dir ausdrücklich untersagt, Medien-, Seminar- oder Vortragsinhalte von Sven Janszky ganz oder auszugsweise für eigene Veranstaltungen oder eigene Publikationen zu verwenden oder an Dritte weiterzugeben.

    Mit der Teilnahme am Partnerprogramm erklärst Du Dich einverstanden, dass wir Deinen Namen im Rahmen von Gewinnspielen veröffentlichen.

    Beendigung: Die Partnerschaft kann von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen jederzeit aufgehoben werden. Provisionen aus bereits vermittelten und bezahlten Abschlüssen, werden wie oben beschrieben ausgezahlt.

    Alle Ansprüche sind innerhalb von zwei Monaten nach Fälligkeit, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Kündigung/ Beendigung des Vertrags in Textform geltend zu machen. Lehnt die Gegenseite den Anspruch ab, oder erklärt sie sich nicht oder nicht eindeutig innerhalb eines Monats nach der Geltendmachung des
    Anspruchs, so verfällt dieser, wenn er nicht innerhalb von einem Monat nach der Ablehnung oder dem Fristablauf gerichtlich geltend gemacht wird. Die Ausschlussfristen gelten nicht bei Haftung wegen Vorsatzes.

Wenn jetzt alle Fragen geklärt sind, kannst Du Deine E-Mail-Adresse eintragen und direkt starten.